Was ist der Break-even-Punkt und wie wird er berechnet?
Der Break-even-Punkt ist ein KPI, der sich auf die Rentabilität Ihres Unternehmens bezieht. Er wird im Vorfeld eines Geschäftsprojekts gemessen, aber auch bei bestimmten Ausgaben, wenn das Projekt erst einmal angelaufen ist. Veesion bietet Ihnen die Möglichkeit, genauer zu verstehen, was dieser KPI bedeutet, wie man ihn verwendet und wie man ihn berechnet.
Unterschied zwischen Break-even-Point und Break-even-Schwelle
Die Gewinnschwelle kann wie folgt definiert werden: Der Mindestumsatz vor Steuern, der erreicht werden muss, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen, d. h. der Betrag, mit dem alle Kosten gedeckt werden können. Wenn er über diese Marke steigt, ist Ihr Unternehmen profitabel, andernfalls macht es Verluste. Die Gewinnschwelle gibt also ein Ziel an.
Dieser Schwellenwert ist nicht mit dem Break-even-Punkt zu verwechseln, der seinerseits der Dauer der Geschäftstätigkeit in Tagen entspricht, die das Unternehmen benötigt, um ein Null-Ergebnis zu erzielen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rentabilitätsschwelle in Euro und der Break-even-Punkt in Tagen angegeben werden sollte.
Zeitpunkt für die Festlegung des Break-even-Punkts
Wann müssen Sie den Break-even-Punkt berechnen? Zunächst muss er zum Zeitpunkt des Businessplans festgelegt werden, d. h. wenn Sie bei der Gründung Ihres unternehmerischen Projekts über Ihre Finanz- und Geschäftsstrategie entscheiden. Der Businessplan ist ein schriftliches Dokument, in dem die Maßnahmen dargelegt werden, die zur Sicherung der Rentabilität des Unternehmens ergriffen werden. Er dient Ihnen dazu, Geld von Ihrer Bank oder von Investoren zu erhalten, Geschäftspartner zu überzeugen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um langfristig durchzuhalten.
Der Break-even-Punkt kann aber auch in den folgenden Situationen nützlich sein:
- Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung ;
- Änderung der Strategie (Preis oder Geschäftsmodell) ;
- Untersuchung des Ausgabenmanagements, um die Ausgaben zu senken ;
- Vorbereitung auf Verhandlungen mit Lieferanten ;
- Überwachung der wirtschaftlichen Leistung des Unternehmens.
Schritte zur Berechnung des Break-even-Punkts
- Bewerten Sie Ihre Fixkosten.
Fixe Kosten sind alle wiederkehrenden Fixkosten, die nicht mit Ihrer Geschäftstätigkeit zusammenhängen: Miete für Ihr Geschäft, Sozialabgaben oder auch Versicherungskosten.
- Schätzen Sie die variablen Kosten
Als Nächstes müssen die variablen Kosten geschätzt werden, die auch als Funktionskosten, Aktivitätskosten oder Betriebskosten bezeichnet werden. Wie der Name schon sagt, variieren sie in Abhängigkeit von Ihrer Tätigkeit. Sie fallen z. B. mit dem Einkauf von Waren, den Kosten für Energieverbrauch, Verpackungen, Transportkosten, Subunternehmern oder Rohstoffen zusammen.
- Den Break-even-Punkt berechnen
Um die Gewinnschwelle zu ermitteln, müssen Sie zunächst den voraussichtlichen Umsatz vor Steuern berechnen, indem Sie die Menge der Produkte oder Dienstleistungen, die Sie voraussichtlich verkaufen werden, mit ihrem Stückpreis multiplizieren.
Umsatz = Geplante Verkaufsmenge x Stückpreis |
Dann können Sie die Gewinnspanne bei den variablen Kosten (oder Bruttogewinnspanne) ermitteln. Dazu subtrahieren Sie die variablen Kosten vom erwarteten Umsatz.
Gewinnspanne bei den variablen Kosten = Voraussichtlicher Jahresumsatz - Variable Kosten |
Schätzen Sie anschließend die Gewinnspanne bei den variablen Kosten, indem Sie die Gewinnspanne bei den variablen Kosten durch den geschätzten Umsatz dividieren.
Deckungsbeitragsrate der variablen Kosten = Deckungsbeitrag der variablen Kosten / Voraussichtlicher Jahresumsatz |
Die Gewinnschwelle schließlich entspricht dem Betrag der fixen Kosten geteilt durch den Deckungsbeitrag bei den variablen Kosten.
Break-even-Point = Fixe Kosten / Deckungsbeitragsrate bei variablen Kostenoder Break-even-Point = Fixe Kosten / [(Voraussichtlicher Umsatz - Variable Kosten) / Voraussichtlicher Umsatz |
- Bestimmen Sie den Break-even-Punkt
Für den Break-even-Punkt teilen Sie einfach den prognostizierten Umsatz durch die Anzahl der jährlichen Umsatztage (meist 360) und teilen den Break-even-Punkt durch die resultierende Zahl, die dem zu erzielenden Tagesumsatz entspricht.
Break-even-Point = Break-even-Point / (Voraussichtlicher Jahresumsatz / 360) |
Berechnung des Break-even-Punkts: Beispiel
Sie eröffnen ein Geschäft mit Fixkosten in Höhe von 20 000 € über 12 Monate und variablen Kosten in Höhe von 60 000 €. Der Umsatz beläuft sich auf 135.000 €.
Die Gewinnspanne bei den variablen Kosten beträgt 135.000 - 60.000 = 75.000 €.
Die Gewinnspanne bei den variablen Kosten beträgt 75.000 / 135.000 = 59, was ungefähr 0,556 entspricht.
Die Gewinnschwelle liegt bei 20.000 / 59 = 36.000 €.
Und der Break-even-Punkt entspricht somit 36 000 / (135 000 / 360) = 96 Tage.
Das bedeutet, dass 96 Tage notwendig sind, um den Betrag des Umsatzes zu erwirtschaften. Über diese Zahl hinaus wird Ihr Geschäft einen Gewinn erzielen. Wenn das Geschäftsjahr also am 1. Januar beginnt, wird es am 6. März profitabel sein.
Weitere unverzichtbare Berechnungen
Über den zuvor ermittelten Break-even-Punkt und die Gewinnschwelle hinaus gibt es weitere Berechnungen, mit denen Sie Ihre Ziele festlegen und überprüfen können, ob sie erreicht werden. Dies gilt für den Return on Investment (ROI), die Wertschöpfung, den Cashflow, die Konversionsrate und andere.
Für Geschäfte (Supermarkt, Lebensmittelgeschäft, Apotheke oder andere) kann es auch interessant sein, zu messen :
- Den Umsatz pro Quadratmeter, um die Rentabilität bestimmter Abteilungen zu vergleichen ;
- Die Lagerumschlagshäufigkeit, um herauszufinden, wie lange es dauert, bis die Produkte verkauft werden ;
- Der Durchschnittspreis eines Einkaufswagens, der zeigt, wie viel Geld jeder Kunde im Geschäft ausgibt;
- Die Kundenfrequenz im Geschäft, die mithilfe von Zählern gemessen wird ;
- Die Schwundquote, die den Prozentsatz der Produkte angibt, die nicht verkauft werden oder verloren gehen.
Optimierung der Berechnung des Leerstands
Da der Break-even-Punkt ein Retail-KPI ist, der während der gesamten Lebensdauer Ihres Unternehmens überwacht werden muss, lohnt es sich, ihn mit einem Managementtool zu verknüpfen. Management-Software verringert die Fehleranfälligkeit und spart Ihnen Zeit. Sie bieten aber auch Funktionen, mit denen Sie bei Ihren Analysen noch weiter gehen können. Sie können Simulationen durchführen oder sogar die in einigen Tools integrierte künstliche Intelligenz nutzen.
Da jedes Unternehmen und jedes unternehmerische Vorhaben anders ist, empfiehlt es sich außerdem, einen Wirtschaftsprüfer hinzuzuziehen, der Sie berät und Ihre Schätzungen überprüft.
Sie wissen nun, was der Break-even-Punkt, ein zentraler Begriff in der Unternehmensführung, ist und wie man ihn berechnet. Dies erleichtert Ihnen die Entscheidungsfindung hinsichtlich Ihrer geschäftlichen und finanziellen Ziele vor und nach der Gründung Ihres Projekts. Um den Break-even-Punkt zu optimieren, sollten Sie auch andere Leistungsindikatoren messen, geeignete Management-Software verwenden und sich an einen Wirtschaftsprüfer wenden, der Sie begleiten kann.
Mit seiner Software zur Erkennung verdächtiger Gesten, die in Ihr Videoüberwachungssystem in Supermärkten, Lebensmittelgeschäften, Apotheken usw. implementiert ist, trägt Veesion auf seiner Ebene zur Leistung und zum Fortbestand Ihres Geschäfts bei, indem es Ihre Verkaufsstelle sichert und Ihren Warenschwund verringert (Diebstahl von Kunden oder Angestellten, Produktverfolgung). Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen über die Vorteile unserer Lösung zu erhalten.
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